Iaido

Iaido

Im Oktober 2017 habe ich mit Iaido begonnen und bin dem Club KENSEN in Winterthur beigetreten. Iaido ist die Kunst, das Schwert im richtigen Augenblick zu ziehen und mit dem Ziehen in den Angriff überzugehen. Es ist aus der Kampfkunst der alten Kriegerkaste Japans, der Samurai, entstanden. Iaido lehrt Konzentration und Achtsamkeit – Eigenschaften, die man auch in der hektischen Berufswelt gut gebrauchen kann.

Heute steht nicht mehr die Selbstverteidigung im Vordergrund, sondern die korrekte Handhabung des Schwertes in verschiedenen Situationen. Das erfordert volle Konzentration. Gerade als Lehrer tut es einem gut, sich immer wieder einmal in die Rolle des Schülers zu versetzen und zu erfahren, wie es ist, wenn man Anfänger ist. Inzwischen habe ich drei Prüfungen – die letzte am 2. Oktober 2019 – erfolgreich abgelegt und bin nun 3. Kyu. Ich schätze die freundschaftliche Clubatmosphäre im KENSEN sowie das exzellente und individuelle Training.

Iaido - Schweizer Meisterschaften 2018
Schweizer Meisterschaften 2018